Am Freitag, dem 13. Dezember 1996 feierte unser Verein seinen fünften Gründungstag.
Am 13. Dezember 1991, einem Freitag, trafen sich in einer Ostberliner Kneipe elf Cartoonisten und zwei Journalisten, um gemeinsam ein paar Bier zu trinken und einen Verein zu gründen.
Damals herrschte Gründerzeit in Ostberlin. Vereine für dieses und jenes schossen wie Pilze aus dem mittlerweile bundesdeutschen Boden. Nun endlich - ein Verein, der sich in seiner Satzung die Förderung der Genres Cartoon und Karikatur zum Ziel gestellt hat. Vor allem wollten wir dafür sorgen, daß Berlin als Hauptstadt der Karikaturisten - in keiner anderen deutschen Stadt leben so viel Vertreter dieser Zunft wie in unserer Hauptstadt - nicht länger auf sein internationales Cartoonfestival verzichten muß. Als Austragungsort für dieses Festival hatten wir uns das historische Rathaus zu Köpenick ausgeguckt. Dort, wo 1906 der Schuster Wilhelm Voigt, verkleidet als Hauptmann von Köpenick, seine Realsatire betrieb, die Stadtkasse klaute und Polizeipreußen weltweit lächerlich machte, sollte wieder Satire einziehen. Und zwar in Form eines jährlich stattfindenden Karikaturensommers, gewidmet dem pfiffigen Hauptmann im Speziellen und dem Witz des kleinen Mannes überhaupt.


Die Karikaturensommer:

1992 1993 1994 1995 1996 1997
GELD TOLERANZ MÜLL MENSCHEN,
MEDIEN,
MUTATIONEN
SPORT ?