Zum Verzeichnis: Christliche Gedichte

Einst auf dem Hügel Golgatha

Luk 23, 32-33 und 39-43
Es wurden aber auch zwei andere hingeführt, Übeltäter, um mit ihm hingerichtet zu werden.
Und als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird,
kreuzigten sie daselbst ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur Linken.
Einer aber der gehenkten Übeltäter lästerte ihn und sagte: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?
Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan.
Und er sprach zu Jesu: Gedenke meiner, (Herr) wenn du in deinem Reiche kommst!
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

Einst auf dem Hügel Golgatha standen deren Kreuze drei,
für Jesus eins und für die beiden Verbrecher deren zwei.

Ein Verbrecher lästerte Jesum und sprach ihm ins Gesicht:
Als Christus musst du uns doch retten, doch Jesus antwortete nicht.

Der Zweite erkannte seine eigene Schuld
und wandte sich an den Mann am Kreuze in der Mitte:
Gedenke meiner Herr, wenn du in deinem Reiche kommst.
Und Jesus erfüllte seine Bitte.

Und war diese Bitte vom Anspruch nur klein,
sieh, was Jesus daraus macht.
Er sprach: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Der Schächer wird in den Himmel gebracht.

So darfst auch du dich an Jesus wenden.
Und dein Leben wird nicht mit dem Tode enden.