Zum Verzeichnis: Christliche Gedichte

Gott der Vater

2Ko 1,3-5
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott alles Trostes,
der uns tröstet in all unserer Drangsal, auf daß wir die trösten können, die in allerlei Drangsal sind, durch den Trost, mit welchem wir selbst von Gott getröstet werden;
weil, gleichwie die Leiden des Christus gegen uns überschwenglich sind, also auch durch den Christus unser Trost überschwenglich ist.

2Th 2,16-17
Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und unser Gott und Vater, der uns geliebt und uns ewigen Trost und gute Hoffnung gegeben hat durch die Gnade,
tröste eure Herzen und befestige (euch) in jedem guten Werk und Wort.


Gott der Vater, er sei gepriesen,
denn er hat uns große Gnade erwiesen.
Er kennt jedes einzelne Schicksal
und tröstet seine Kinder in all ihrer Drangsal.

Der Erbarmungen Vater er ist,
darum weißt du sicherlich als Christ.
Sein Trost galt auch schon mir,
glaubst du, er ist auch trostvoll zu dir?

Und als er mich tröstete, als ich tief unten war,
so kann er auch dich trösten, das wurde mir klar.
So wurde ich getröstet und kann nun auch trösten,
das gilt vor allen den Erlösten.

Unser Trost durch Christo überschwenglich ist,
deshalb bin ich so gerne Christ.
Getröstet werden müssen die in Drangsal und in Schmerzen.
Gott sei Dank kennen Kinder Gottes den Tröster ihrer Herzen.

Und hast du auch eine schwere Last,
vergiss nie, dass du auch eine gute Hoffnung hast.