Zum Verzeichnis: Christliche Gedichte

Liebe

Joh 15,13
Größere Liebe hat niemand, als diese, daß jemand sein Leben läßt für seine Freunde.

Röm 5,8
Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.

Röm 13,10
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Summe des Gesetzes.

1 Kor 13,2
Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.

1 Kor 13,13
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Kol 3,14
Zu diesem allen aber ziehet die Liebe an, welche das Band der Vollkommenheit ist.

1 Joh 2,5
Wer aber irgend sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran wissen wir, daß wir in ihm sind.

1 Joh 4,16-17
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden, damit wir Freimütigkeit haben an dem Tage des Gerichts, daß, gleichwie er ist, auch wir sind in dieser Welt.

Was soll ich noch groß über die Liebe sagen?
Das meiste habe ich schon in den Bibelversen zusammen getragen.
Und wenn du eine Stelle vermisst, so bitte ich dich keine Zeit zu verlieren.
Nimm die Bibel zu Hand, um das Wort Gottes selbst zu studieren.
So erkennst du bald, was die ganze Bibel auch ist.
Ein Liebesbrief von Gott für jeden Christ.

Denn so sehr hat Gott die Menschen geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn für sie gab.
Alle, die an ihn glauben, dürfen ewiges Leben haben.
Gottes Sohn ist auferstanden, leer ist nun sein Grab.

Und nichts kann einen Glaubenden scheiden von Christi Liebe,
auf das diese Liebe ewig in uns bliebe.
Der Vollendung Liebe ist Jesu Wort zu halten,
dahin will Jesu jeden Glaubenden umgestalten.

So wisse, Liebe ist Gottes Wesen.
Das war immer schon so gewesen.