1. Köpenicker Karikaturensommer 1992


Am 19. Juni 1992, 18 Uhr, war es dann soweit - wir eröffneten nach halbjähriger Vorbereitung den 1. Köpenicker Karikaturensommer im Rathaus Köpenick. Das Thema des Wettbewerbs, an dem sich 126 Künstler aus 16 Länder beteiligten, lautete - wie sollte es anders sein - GELD. Geld spielte nicht nur bei unserem Hauptmann die tragende Rolle, Geld war und bleibt auch jenes Zaubermittel, mit dessen Hilfe aus dem ziemlich heruntergekommenen Köpenick wieder das werden könnte, was es schon einmal war - einer der schönsten Flecken Berlins.

6000 Besucher kamen zum 1. Karikaturensommer in das Köpenicker Rathaus. Und wie das nach Preisverleihungen bei Wettbewerben oft ist, zweifelten nicht wenige an der Kompetenz der sogenannten Fachleute aus der Jury. Aus diesem Grunde schufen wir den Publikumspreis, bei dem jeder Ausstellungsbesucher, der will, sein eigenes Urteil abgeben kann.


Die Preisträger des 1. Köpenicker Karikaturensommers 1992


1. Preis - Die Große Kassette - Til Mette, Bremen
2. Preis - Die Mittlere Kassette - Reiner Schwalme, Berlin
3. Preis - Die Kleine Kassette - ex equo Rudi Hurzlmeier, München
und NICO, Berlin-Köpenick

Sonderpreise:
Benno Lerch, Berlin-Köpenick
Freimut Wössner, Berlin-Kreuzberg
Juri Kosobukin, Kiew
Gerhard Glück, Kassel

Publikumspreis:
Heinz Jankofsky, Berlin



Das Buch zum ersten Köpenicker Karikaturensommer 1992 (Geld)


1993 1994 1995 1996 1997
TOLERANZ MÜLL MENSCHEN,
MEDIEN,
MUTATIONEN
SPORT ?